Startseite


Auf dieser Seite finden Sie - monatlich aktualisiert -
Neuigkeiten und "Wissenswertes" rund um die yasc Informatik GmbH.



Wie entstand der Firmenname?


yasc steht für Yet Another Software Company.

Die Idee wurde von Lutz Brockmann in den Raum geworfen, als wir Mitte letzten Jahres mit dem Brainstorming für den Namen der zu gründenenden GmbH begannen. Er modifizierte damit den Namen des populären UNIX-Tools yacc (yet another compiler compiler). Wir hielten das alle zusammen für einen gelungenen Scherz. Aber nicht für einen erstzunehmenden Firmennamen. Trotzdem wurde er notiert und blieb irgendwie immer auf der Liste der möglichen Namen.

Mit der Zeit hatten wir uns an den Namen gewöhnt. Als die Termine im Herbst enger und enger wurden und wir schon zwei Deadlines zur endgültigen Festlegung des Namens verschoben hatten, musste nun nur noch der Erfinder des Namens selbst überzeugt werden. Schließlich war dann auch er bereit, die Schwierigkeiten mitzutragen, die aus der Verwendung des selbstironischen Firmennamens resultieren könnten.



Und das Logo?

Briefpapier und Visitenkarten der Dr. Kaps & Lichtenberger GbR zierten drei Quadrate in den Farben krapprot, dunkelblau und graublau, die jetzt auf der yasc-Homepage wiederzufinden sind.

Das Logo entstand aus dem roten Quadrat. Aufgebrochen wird dieses Quadrat von dem Namenszug yasc in Schreibmaschinenschrift. Diese Schrift wurde gewählt, da es die Standardschrift für die Eingabe von Kommandos (wie z.B. yacc) in einer UNIX-Shell ist.





Letzte Änderung 1997/04/28: © Michael Kaps