Ehrlich. Kompetent. Loyal.

Das Leitbild der yasc-Unternehmensgruppe
yasc Unternehmensgruppe
Frankfurter Str. 2 (ARTmax)D38122 Braunschweig
Telefon: 0531 / 250 39 39,  E‑Mail: 

Next-Gen-Nachwuchs 2023

Wir freuen uns Herrn Vinzent Lehmann nach seinem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Fachinformatiker als fest angestellten Mitarbeiter in unserem Team zu übernehmen. Herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Willkommen!

Nachdem wir letztes Jahr bereits Herrn Florian Becker nach bestandener Ausbildung bei uns als neuen festen Mitarbeiter begrüßen durften, werden nun beide die Zukunft von yasc mitgestalten.

Testwerkzeug für Ladestationen - Demoversion verfügbar

Seit März 2023 ist eine Demoversion verfügbar für unser Testwerkzeug yatt, mit dem die Konformität von Ladesäulen zum weltweiten Standard-Protokoll OCPP (Open Charge Point Protokoll) sichergestellt werden kann.

Informationen zum Testwerkzeug yatt (yet another test tool for charging stations) finden Sie auf unsere Produktseite https://www.yasc.de/yatt-ocpp.html

Bei Interesse an der Demoversion schreiben Sie bitte an yatt(at)yasc.de. Sie erhalten dann von uns einen Download-Link.


Willkommen im Jahr 2023

Herzlich willkommen im Wissenschaftsjahr 2023. Seit Jahren begrüßen wir die Besucher unserer Website mit einem Hinweis auf das Thema des Wissenschaftsjahres und stellen eine Verknüpfung zu yasc her. Größer als dieses Jahr geht es nicht: "Unser Universum" ist das Thema.

Softwareentwicklung gilt seit jeher als eigenes Universum mit eigenen "Naturgesetzen", vielleicht sogar eigenen eigentümlichen Bewohnern, den Nerds. Wir bei yasc wissen: Softwareentwicklung darf kein Paralleluniversum zu "unserem" Universum sein. Schon gar nicht darf Softwareentwicklung in verschiedenen nur durch Wurmlöcher verbundenen Paralleluniversen, dem Anforderungsuniversum, dem Designuniversum, dem Codieruniversum, stattfinden. Für uns gibt es nur ein Universum und in diesem wird die Software anhand der Kundenanforderungen für das Einsatzgebiet implementiert.


Testwerkzeug für Ladestationen

Individuelle Mobilität wird in Zukunft vorwiegend elektrisch sein. Betrieb und weiterer Ausbau der Ladeinfrastruktur für elektrisch betriebene Fahrzeuge sind wesentliche Grundlage dafür. Um sicheres und schnelles Laden zu ermöglichen, sind in der Ladeinfrastruktur eine Vielzahl von Informationen zu teilen. Nicht nur Beginn und Ende eines Ladevorgangs, Energiemengen, Benutzer- und Abrechnungsdaten sind an Betreiber oder Vertragspartner zu übermitteln, die Belegung der Ladepunkte ist zu überwachen, Statusinformationen und Störungsmeldungen sind weiterzugeben, die Integration in die Energieversorgung vor Ort ist sicherzustellen und auch Software-Updates müssen eingespielt werden können.

OCPP - Weltweiter Standard für Ladeinfrastruktur

Als weltweiter Standard für die zukunftssichere Abwicklung dieser Kommunikation hat sich das Open Charge Point Protokoll (OCPP) etabliert, ein von der Open Charge Alliance (OCA) entwickeltes herstellerunabhängiges und lizenzfreies Kommunikationsprotokoll.

Die yasc Informatik GmbH entwickelte - aus mehrjähriger Erfahrung im Testmanagement für Ladesäulen-Hersteller - ein Testwerkzeug, mit dem die Konformität zum OCPP bis zur jeweils aktuellsten Version (jetzt 2.0.1) sichergestellt werden kann.

yatt - Schnelle und einfache Konformitätsprüfungen



Das Testwerkzeug yatt ermöglicht eine schnelle und übersichtliche Konfiguration, Vorbereitung und Durchführung aller Tests, die auch das OCPP Compliance Test Tool anbietet. Testdurchführungen und die Testdokumentation können mit yatt erheblich beschleunigt werden, insbesondere bei Einsatz der bidirektionalen JIRA (Zephyr oder Xray) Integration. Testzyklen können in JIRA geplant und von yatt ausgeführt werden. Testergebnisse können im yatt begutachtet und bei Bedarf in JIRA persistiert werden.

Die im Testtool enthaltenen Testfälle können direkt in der Applikation mithilfe der Volltextsuche durchsucht und nach Eigenschaften wie Feature Profile oder Interaktivität gefiltert werden. So kann beispielsweise nach nicht-interaktiven, also vollautomatisch ausführbaren Tests gefiltert werden; diese können dann zuerst ausgeführt werden, bevor zu komplexeren Tests, die tatsächlich Aufmerksamkeit erfordern, übergegangen wird. 

Alle Testfälle enthalten Beschreibungen der Szenarien, die konkret getestet werden, inklusive etwaiger Vorbedingungen. Auch diese Beschreibungen werden von der Volltextsuche erschlossen. Ebenso enthalten die einzelnen Testschritte Beschreibungen des jeweils geforderten Verhaltens und der Bedingungen, die vom Tool überprüft werden. Direkt im Tool ist ersichtlich, welche Nachrichten in einem Testfall gesendet und protokollkonform empfangen werden sollen. In der Testfallausführung werden diese den tatsächlich empfangen Nachrichten gegenübergestellt. Fehlerursachen können so schnell gefunden werden – ohne Logdateien durchsuchen zu müssen und ohne separate Testdokumente. 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Produktseite: Yet Another Test Tool for Charging Stations.


Next-Gen-Nachwuchs 2022

Gleich zwei Nachwuchstalente begrüßen wir im dritten Quartal 2022 im Team der yasc Informatik GmbH: Florian Becker und Vinzent Lehmann!

Herr Becker absolvierte bereits zwischen September 2018 und Juni 2019 ein schulisches Praktikum bei yasc, in dessen Tätigkeitsumfeld er u.a. Einsatz in der realitätsorientierten Mediengestaltung auf 2D- und 3D-Ebene fand. Im September 2019 startete Herr Becker seine berufliche Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Mit Abschluss seiner Ausbildung (herzlichen Glückwunsch, Florian, zur bestandenen Prüfung!) verstärkt Herr Becker das yasc-Team seit Juli als festangestellter Systemanalytiker.

Herrn  Lehmann lernten wir bereits im Oktober 2020 über eine berufliche Ausbildung in Kooperation mit der hiesigen Oskar Kämmer-Schule kennen. Im September übernahmen wir Herrn Lehmann als vollwertigen Auszubildenden in unser Team und werden ihn durch sein drittes Lehrjahr der Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begleiten (... und dann im nächsten Jahr zur gleichen Zeit sicherlich auch Vinzent gratulieren können).

 


25 JAHRE yasc

Der Gesellschaftervertrag nennt den 1. März 1997 als Datum für den Beginn der yasc Informatik GmbH. Als der Vertrag im Dezember 1996 beim Notar unterzeichnet wurde, war bereits klar, dass yasc für Mail-Adressen und Web-Auftritt über eine eigene Domain yasc.de verfügen sollte. Diese wurde Anfang 1997 bei der erst im Vorjahr gegründeten DENIC beantragt, die bis dahin nur knapp 50.000 Domains – heute sind es ca. 18.000.000 – zu verwalten hatte (ebay.de und amazon.de waren noch nicht dabei). Und es gelang: Pünktlich zum 01.03.1997 zeigten die damals verfügbaren Browser Lynx, Netscape, Opera und – ziemlich neu – der Internet Explorer in der Version 3 unter der URL http://www.yasc.de ein lautes und freundliches "Welcome to yet another homepage", erdacht und implementiert mit der Hilfe von Albert Nagel, der yasc von Anfang an als freier Mitarbeiter begleitete und 2004 die yasc Coaching GmbH gründete.

Wir zeigen hier den Stand der Website im April 1997 (unsere erste Sicherungskopie, die 25 Jahre überlebte) mit kleinen Abweichungen. Veraltete Telefon- und Faxnummern sind entfernt. Des Weiteren hatten wir die Anfahrtskizze durch einen Scan aus den Gelben Seiten ergänzt; diese enthielten einen Stadtplan und wir hielten es für eine gute Idee, einen Ausschnitt des Viertels, in dem sich unser Büro befand, auf die Website zu stellen (nein, Google Maps gab es damals nicht). Ein paar Monate später wurde diese Urheberrechtsverletzung bemerkt und kostete uns 2.500 DM (Euro gab es damals noch nicht).

Das 10-fache dieses Betrags war im Gründungsjahr für den Erwerb einer ersten UNIX-Maschine (HP/UX) mit ORACLE Datenbank und ORACE Entwicklungstools aufzuwenden. Ein Auftrag der Siemens AG refinanzierte die Anschaffung noch im selben Jahr und in den nächsten Monaten kamen weitere Kunden, weitere Aufträge, weitere Rechner mit weiteren UNIX-Derivaten dazu, der erste Festangestellte und der Umzug in ein größeres Büro im Rosental (nein, noch nicht ins ARTmax, das gab es damals auch noch nicht).


Bald 25 JAHRE yasc

Die Dr. Kaps & Lichtenberger GbR verfügte 1996 über einen kleinen, aber feinen Kundenstamm, zu dem Siemens, die IVV (später von Bombardier aufgekauft) und das DLR gehörten. Büroräume waren in der Kreuzstraße angemietet. Ein großer Werkauftrag stand in Aussicht, den ein Kunde nicht an eine GbR vergeben wollte. Höchste Zeit also, das Unternehmen auf eine stabile Basis zu stellen. Deshalb wurden in immer engeren Zeitabständen Brainstorming-Sitzungen anberaumt, um einen passenden Firmennamen zu finden, der schließlich aus dem im UNIX-Umfeld bekannten ya abgeleitet wurde. yacc (yet another compiler compiler) und yast (yet another setup tool) waren die Vorlagen für yet another software company.

yasc Informatik GmbH stand dann auf dem Gesellschaftervertrag, der Mitte Dezember 1996 beim Notar unterschrieben wurde. Der offizielle Start der Gesellschaft war auf den 1. März 1997 datiert. Dies war aber kein Hinderungsgrund für die gleichberechtigten geschäftsführenden Gesellschafter in dieser Funktion schon 1996 die erste yasc-Weihnachtsfeier einzuberufen.

Firmengründer Dr. Michael Kaps, 1996 im Büro in der Kreuzstraße 7

Firmengründer Ralph Lichtenberger, 1996 im Büro in der Kreuzstraße 7

Heute teilen sich Firmengründer Dr. Michael Kaps und der 2012 zu yasc gestoßene Dr. Timo Lühr die Geschäftsführung. Ralph Lichtenberger gehört weiterhin zu den jetzt vier Gesellschaftern der yasc Informatik GmbH.


Telefonische Erreichbarkeit

Mai 2021. Wir bitten um Verständnis, wenn Sie gelegentlich Schwierigkeiten haben sollten, uns auf dem Festnetz zu erreichen. Bitte senden Sie in diesem Fall eine Mail mit einer Rückrufbitte. Ihr Ansprechpartner wird sich dann schnell bei Ihnen melden. Unsere Mitarbeiter arbeiten weiterhin zu einem großen Anteil aus dem Homeoffice, führen viele Telefonate und sind in Online-Sitzungen unterwegs.  


Bald 25 Jahre yasc

Am 14. Februar 1995 gründeten der Diplom-Mathematiker Michael Kaps und der Diplom-Informatiker Ralph Lichtenberger die Dr. Kaps & Lichtenberger GbR, aus der zwei Jahre später die yasc Informatik GmbH hervorging. Im Februar 1995 hatten beide nach ihrer universitären Ausbildung erste Jahre der Berufserfahrung als Angestellte hinter sich und wechselten mit ihrem Wissen über Softwareentwicklung unter UNIX-Betriebssystemen in die Selbständigkeit.

 

Die auf der Visitenkarte abgedruckte Anschrift, das erste Büro in einer 3-Zimmer-Wohnung, war im Februar noch nicht gefunden. Die ersten Kunden wurden noch aus dem Wohnzimmer heraus aquiriert. Handy-Nummer und E-Mail-Adresse waren von Anfang an dabei. Das Handy war größer, schwerer und teurer als die heutigen Smartphones und man konnte damit – wenn man sich in der Nähe eines Funkmastes befand – telefonieren. Komplettiert wurde die Funktionalität durch die Möglichkeit SMS (damals erst seit drei Jahren auf dem Markt) zu versenden. Wer erinnert sich heute noch daran, dass damals die Minutenpreise für ein Telefonat abhängig von Uhrzeit und Wochentag waren? Dann, wenn man es geschäftlich einsetzen konnte, werktags zwischen 8 und 18 Uhr, kostete die Minute fast 1,50 DM. Während Mobiltelefone 1995 nicht unbekannt waren, konnten viele mit der E-Mail-Adresse auf der Visitenkarte wenig anfangen. Einige große Unternehmen hatten welche, privat gab es kaum Gebrauch dafür. Heute mutet die Adress-Endung bs.provi.de skurril an. Eine eigene Domain hatte 1995 in Deutschland kaum jemand; die DENIC wurde erst ein Jahr später gegründet.

Dr. Michael Kaps ist seit Gründung der yasc Informatik GmbH Geschäftsführer und Gesellschafter der yasc Informatik GmbH. Die Geschäftsführung teilt er sich heute mit Dr. Timo Lühr. Ralph Lichtenberger zog sich 2018 aus der Geschäftsführung zurück, ist aber weiterhin als Gesellschafter für yasc aktiv.

 


Preemptive Debugging

Oktober 2019. In jedem IT-Projekt fließt Zeit - in vielen viel Zeit - in das Debugging von Software. Mike Becker, seit Anfang 2018 bei yasc, warf seinen analytischen Blick auf das Thema und strukturierte in seinem Referat über Preemptive Debuging Fehlerquellen und Tool-Unterstützung sowie Vorgehen zur Fehlervermeidung über die Grenzen von Programmiersprachen und Vorgehensmodellen hinweg.
In vielen Beispielen zeigte Mike, wie unterschiedlich verschiedenen Fehlerquellen zu begegnen ist. Mit allem Respekt vor der Komplexität von IT-Problemen fasst er in wenigen Worten zusammen, wie Qualität und Effizienz der Programmierung auf einem hohen Niveau gehalten werden können:

  • Test extensively and use tools.
  • Always measure, never guess.
  • Know your programming language.
  • Write minimal code.
  • Build well specified APIs.
  • Respect Hyrum’s law!

Visualisierung wissenschaftlicher Daten

Juli 2019. Eine Software zur Visualisierung großer physikalischer Datenmengen, die zur Detektion geologischer Erdformationen, insb. zur Bodenschatzsuche, eingesetzt wird, erweiterte yasc um zusätzliche Möglichkeiten der Datenanalyse. Die Benutzer erhalten Filter- und Korrekturmöglichkeiten, mit denen Datensätze effizient bearbeitet werden können.

Dynamische Anpassungen der Oberfläche, die im Qt-Framework implementiert wurde, machen es möglich, dass der Benutzer jederzeit die von ihm getätigten Änderungen im gesamten Programm einsehen kann. Damit keine wertvollen Informationen während der Benutzung verloren gehen, sorgt eine Undo-/Redo-Funktion dafür, dass frühere Zustände des aktuellen Datensatzes wiederhergestellt werden können. Intelligente Datenstrukturen helfen dabei, die Sortierung und Selektion gewaltiger Datenmengen mithilfe verschiedenster Werkzeuge in den Griff zu bekommen.

Beste Ergebnisse zeigte auch in diesem Umfeld eine eigenentwickelte Grafikbibliothek zur hochperformanten Datenvisualisierung. Sie ermöglicht – auf einem handelsüblichen PC – die flüssige 2D-Darstellung von Millionen Datenpunkten

Abbildung: Ausschnitt einer Punktmenge mit 750.000 Punkten (grau). Auf diese Punktmenge wurde ein Algorithmus zur Berechnung einer Hülle (rot) angewendet.
Abbildung: Ein weiterer Ausschnitt derselben Punktmenge in einer Liniendarstellung. Das Wechseln zwischen den Darstellungen kann in Echtzeit erfolgen.
Abbildung: Darstellung einer Polynomfunktion in Balkendarstellung. Die Breite der einzelnen Balken ist unabhängig vom Zoom immer gleich.

Unterwegs in der virtuellen Realität

Im April 2019 hatten wir die Gelegenheit unsere Kunden in die virtuelle Realität zu entführen. Mit einem virtuellen ICE 4 fuhren wir durch eine optisch ansprechende Landschaft. Wälder, hohe Zugbrücken, Gebirge, Tunnel und sogar ein kleiner Wasserfall konkurrierten mit einem für diese Präsentation angefertigten ICE-Führerstand um die Aufmerksamkeit des Betrachters. Die Hebel für die Steuerung des Zuges konnten über die VR-Controller selbst bedient werden und auch der übrige Detailgrad der Nachbildung des Führerstandes ließ keine Wünsche offen.

Die yasc-Entwickler erzeugten die virtuellen Räume mittels der Unity Engine in Kombination mit SteamVR. Für die Erstellung des Führerstands, sowie weiterer Modelle für die Szene, setzen wir die Open-Source-Werkzeuge Blender (Modellierung) und GIMP (Texturierung) ein.

Bei Interesse fordern Sie bitte bei Dr. Timo Lühr ein Video der virtuellen Zugfahrt an. Wir freuen uns auf weitere Projekte im Bereich Virtual Reality.


Softwarepflege über eine Dekade

März 2019. 2008 erhielt yasc von der Volkswagen AG den Auftrag eine eigenentwickelte Applikation zur Verwaltung und Visualisierung von Motorbewegungen zu erweitern und die Wartbarkeit der Anwendung softwaretechnisch sicherzustellen. Im März erreichte uns der Auftrag, die Software auch 2019 zu optimieren und an geänderte Rahmenbedingungen anzupassen. Damit pflegen wir die Applikation nun kontinuierlich über eine Dekade.

Die Anwendung dient Einbauuntersuchungen und der Optimierung von Antriebsaggregaten. Sie enthält geometrische Algorithmen, die von der Fachabteilung erarbeitet, zumeist in Matlab verprobt und dann von yasc in enger Abstimmung mit den Fachverantwortlichen implementiert und optimiert werden. Die Ergebnisse können in standardisierten Auswertungen und in einem performanten 3D-Viewer begutachtet werden.


Wir trauern um Marcus Tippmann

Februar 2019. Wir trauern um Marcus Tippmann, der am 11.02. im Alter von nur 47 Jahren verstarb.

Marcus gehört seit 2007 zum Team der yasc Informatik GmbH und machte bei uns seine Ausbildung zum Fachinformatiker. Er bewegte sich bei yasc in einem umfangreichen Feld an Aufgaben aus den Bereichen Bahntechnik, Telekommunikation, Messtechnik, Datenvisualisierung und grafische Bedienoberflächen. Marcus arbeitete im Team an umfangreichen Projekten oder erstellte auch mal in wenigen Monaten im Alleingang ein nützliches Software-Werkzeug. Er arbeitete für namhafte Kunden wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, die Siemens AG und die Volkswagen AG, die ATIS systems GmbH und die SoftwareLoft GmbH.

Daneben entwickelte und betreute er jahrelang das yasc-Intranet und hatte Freude daran, auch hin und wieder im Auftrag der yasc Coaching GmbH sein Wissen als Trainer  weiterzugeben.

Seit 2016 mussten wir krankheitsbedingt auf seine Mitarbeit verzichten. Wir waren in der Zeit ständig in Kontakt und besprachen noch im Dezember seine Wiedereingliederung nach überstandenen Krankenhausaufenthalten und einer anschließenden Reha. Nur war der hinterhältige Krebs doch nicht besiegt und gönnte Marcus nicht mal den 48. Geburtstag.

Wir vermissen mit Marcus einen hochgeschätzten, liebenswürdigen und immer positiv gestimmten Mitarbeiter, der für viele von uns mehr als ein Kollege war. Lieber Marcus, wir können nicht anders als Dich in guter Erinnerung behalten. Schließlich nutzen wir fast jeden Tag eine Intranet-Anwendung, die Dein Copyright trägt.


Fax-Nummern von Website entfernt

Aufgrund der Meldungen über Hacker-Angriffe auf Faxgeräte – Stichtwort Faxploit – haben wir uns dazu entschlossen, unsere Telefax-Nummern nicht mehr im Web zu veröffentlichen. Sie finden die Telefax-Nummern weiterhin auf unserem Briefpapier und in unseren E-Mail-Signaturen.


Fit für die Zukunft

Unternehmensnachfolge und Verstärkung im Management der yasc Informatik GmbH

Zu Beginn des Jahres 2017 trat Herr Dr. Timo Lühr als junge Verstärkung in die Geschäftsführung der yasc Informatik GmbH ein. Seit dem 01.01.2018 übernimmt er weitere Verantwortung als Gesellschafter. Gleichzeitig zieht sich einer der Firmengründer, Herr Ralph Lichtenberger, aus der Geschäftsführung zurück und wird sich zukünftig auf die Projektarbeit und seine Aufgaben als Gesellschafter konzentrieren.

Dr. Timo Lühr und Firmengründer Dr. Michael Kaps sind nun gleichberechtigte Geschäftsführer. Mit dem Management-Update entwickeln wir yasc weiter und stellen mittel- und langfristig sicher, dass wir auch in Zukunft Ihre Anforderungen erfüllen werden.


IT Service Management in Indien

Albert Nagel war für die MAN Diesel & Turbo SE in Indien am Produktionsstandort Aurangabad tätig

Nachdem A. Nagel bereits vor einigen Jahren vor Ort für die MAN Diesel & Turbo SE tätig war, unterstützte er erneut, in einem mehrtägigen Seminar, IT-Mitarbeiter/-innen des MAN Standortes in Indien.

Die Mitarbeiter/innen des Helpdesks und verschiedener IT-Abteilungen wurden in den Schulungen mit den ITSM-Prozessen (IT Service Management) der MAN vertraut gemacht und der Umgang mit einem neuen ITSM-Tool vermittelt. Durch den Einsatz dieser neuen Software können die Aufgaben im Incident-Problem- und Change-Management nun noch effektiver bearbeitet werden.

Fazit von Albert Nagel: "Auch wenn der Aufenthalt zeitlich nur kurz war und die Arbeit den Großteil der Zeit in Anspruch nahm, nehme ich aus diesem besonderen Land wieder einige faszinierende Eindrücke mit zurück nach Deutschland."


© yasc Unternehmensgruppe   |   company(at)yasc.de   |   Unternehmensprofil   |   Impressum


Metropolregion
yasc führt IT-Projekte zum Erfolg. Im gesamten Bundes-
gebiet, vorwiegend in Niedersachsen, insbesondere in der
Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg.
Green Planet Energy
yasc arbeitet mit Strom aus
regenerativen Energiequellen von Green Planet Energy.