Projektabwicklung. Kompetenzen im Projektmanagement
Seit 2002 wurden die Ergebnisse in allen von yasc bearbeiteten Software-Projekten (ca. 30) vom Kunden abgenommen und termingerecht geliefert; fast alle Projekte wurden innerhalb einer Toleranz von 20% mit dem zu Projektbeginn geschätzten Aufwand realisiert.
Projektmanagement
Die bei yasc etablierten Verfahren zum Projektmanagement sind im firmeneigenen Intranet dokumentiert, über das auch entsprechende Arbeitshilfen und Vorlagen verteilt werden. Mit Hilfe des hauseigenen Projektmanagement-Tools werden Projekte strukturiert geplant, überwacht und gesteuert. Das yasc Vorgehensmodell orientiert sich am OEP (Object Engineering Process), der nach Erfordernissen von Projekt (Laufzeit, Termin, Kosten, Qualitätskriterien) und Kunde (eigenes Vorgehensmodell, Strategie, Anforderungen an Reporting) angepasst wird.
Kickoff
Mit Projektstart benennen wir Ihnen je einen Verantwortlichen für die technische und für die kaufmännische Projektabwicklung, die Ihnen über die gesamte Projektlaufzeit für alle Belange als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Über einen E-Mail-Verteiler, den wir für das Projekt einrichten, erhalten Sie Zugang zu den Entwicklern und können bei Bedarf direkt mit diesen kommunizieren.
yasc stellt sicher, dass Sie als Kunde kontinuierlich über den tatsächlichen Projektfortschritt unterrichtet werden. Die Daten dazu liefert unser Projektmanagement-Tool. Die Häufigkeit und Form der Berichte können Sie bestimmen. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, wöchentlich einen Ampelbericht zu liefern.
Im Kickoff-Meeting stimmen wir mit Ihnen ab, wie im Projekt Gesprächsergebnisse protokolliert werden. Üblicherweise fertigen wir Action-Item-Protokolle an. Diese identifizieren jeden Beschluss und jede abgestimmte und terminierte Aufgabe mit einer projektweit eindeutigen Nummer. Solange eine Aufgabe nicht erledigt ist, wird diese in das jeweils nachfolgende Protokoll übernommen. Die Projektbeteiligten sind somit über den Protokollverteiler über den Stand unerledigter Aufgaben und ggf. über Terminüberschreitungen informiert.
Anforderungen verstehen
Die wichtigste Aufgabe nach dem Projektstart sieht yasc darin, die Anforderungen des Auftraggebers zu verstehen und verständlich (sowohl für Sie als Kunde als auch für die beteiligten Softwareentwickler) zu dokumentieren. Unsere Werkzeuge dazu sind:
- Commitment von Auftraggeber und -nehmer zu einem schriftlich fixierten, knapp gefassten Projektziel (Vision)
- Stakeholder-Analyse
- Visualisierung des Systemkontext
- Auflistung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen in einem Katalog
- Erstellung sinnvoller UML-Diagramme für Informationsmodell, Kommunikation mit Umsystemen und Anwendungsfällen
- Pflege eines Glossars.
Eine belastbare Dokumentation der Anforderungen versetzt uns in die Lage, passende Konzepte zu erarbeiten, diese mit Ihnen zu diskutieren und Ihnen schließlich die Software zu liefern, die Sie von uns erwarten.