Projektabwicklung
Mit dem Wissen, dass jedes Projekt anders ist, gelingt es uns bei yasc dennoch viel Erfahrung aus erfolgreichen Projekten in Ihr aktuelles Projekt zu transportieren und die Projektabwicklung auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Basis unseres Handelns bilden ein einfaches Vorgehensmodell und die Bereitschaft, Ihnen zuzuhören und von Ihnen zu lernen.
Projektmanagement
Die bei yasc etablierten Verfahren zum Projektmanagement sind im firmeneigenen Intranet dokumentiert, über das auch entsprechende Arbeitshilfen und Vorlagen verteilt werden. Mit Hilfe des hauseigenen Projektmanagement-Tools werden Projekte strukturiert geplant, überwacht und gesteuert.
Kickoff
Mit Projektstart benennen wir Ihnen je einen Verantwortlichen für die technische und für die kaufmännische Projektabwicklung, die Ihnen über die gesamte Projektlaufzeit für alle Belange als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
yasc stellt sicher, dass Sie als Kunde kontinuierlich über den tatsächlichen Projektfortschritt unterrichtet werden. Die Daten dazu liefert unser Projektmanagement-Tool. Die Häufigkeit und Form der Berichte können Sie bestimmen. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, wöchentlich einen Ampelbericht zu liefern.
Im Kickoff-Meeting stimmen wir mit Ihnen ab, wie im Projekt Gesprächsergebnisse protokolliert werden. Üblicherweise fertigen wir Action-Item-Protokolle an. Diese identifizieren jeden Beschluss und jede abgestimmte und terminierte Aufgabe mit einer projektweit eindeutigen Nummer. Solange eine Aufgabe nicht erledigt ist, wird diese in das jeweils nachfolgende Protokoll übernommen. Die Projektbeteiligten sind somit über den Protokollverteiler über den Stand unerledigter Aufgaben und ggf. über Terminüberschreitungen informiert.
Anforderungen verstehen
Die wichtigste Aufgabe in einem Beratungsprojekt ist, dass wir Ihre Anforderungen, zunächst die Anforderungen, die Sie als Auftraggeber haben und dann die Anforderungen der anderen Stakeholder, verstehen. Unsere Werkzeuge dazu sind:
- Commitment von Auftraggeber und -nehmer zu einem schriftlich fixierten, knapp gefassten Projektziel (Vision)
- Stakeholder-Analyse
- Visualisierung des Systemkontext
- Auflistung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen in einem Katalog
- Erstellung sinnvoller UML-Diagramme für Informationsmodell, Kommunikation mit Umsystemen und Anwendungsfällen
- Pflege eines Glossars und einer Materialsammlung
- vor allem aber kommunikative Systemanalytiker, die es gewohnt sind, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen.